Grundkurs Mobilfunk und Mobile Business

Grundkurs Mobilfunk und Mobile Business

Grundkurs Mobilfunk und Mobile Business

Über das Buch

Das Buch eignet sich für Leserinnen und Leser, die eine aktuelle und kompakte Darstellung der Grundlagen des Mobilfunks sowie Mobile Business benötigen. Gut verständlich und mit vielen Beispielen werden die wichtigsten technologischen, strategischen und anwendungsbezogenen Fragen zur Nutzung mobiler Technologien behandelt.
Das Buch richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, BWL, Wirtschaftsinformatik und Informatik. Es kann sowohl in Bachelor- als auch in Masterstudiengängen genutzt werden.
Anhand zahlreicher Fragen und Aufgaben eignet es sich auch zur Klausurvorbereitung und zum Selbststudium.

Inhalt

  1. Grundlegende Begriffe und Konzepte im Mobilfunk und im Mobile Business
  2. Allgemeine Grundlagen des Mobilfunks
  3. Technische Grundlagen des Mobilfunks
  4. Lizensierte Mobilfunksysteme
  5. Lizenzfreie Kommunikationstechniken
  6. Mobile Endgeräte
  7. Akteure und Ecosystems im Mobile Business
  8. Mobile Anwendungssysteme
  9. Sicherheit und Gesundheit

Material für Dozierende

Hier finden Sie die PowerPoint-Folien zum Buch, Stand März 2024: LINK (.zip, 104 MB)

Über die Autoren

PD Dr. Kurt Behnke ist habilitierter Mathematiker und war 10 Jahre in Lehre und Forschung tätig. Danach wechselte er in die Industrie und arbeitete mehr als drei Jahrzehnte als Experte und als Manager für Unternehmen der Telekommunikations- und Mobilfunkbranche. Aktuell ist er freiberuflicher Berater von Mobilfunkunternehmen und Lehrbeauftragter an der Hochschule Niederrhein.

Professor Dr. habil. Jürgen Karla promovierte und habilitierte sich an der RWTH Aachen University in 2006 beziehungsweise 2011. Seit 2012 ist er Inhaber einer Professur für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach. In Forschung und Lehre konzentriert er sich auf die Bereiche Mobile Business, Social Media und Digitale Ethik.

Professor em. Dr. Wilhelm Mülder lehrte das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach. In seinen Lehrveranstaltungen, Seminaren, Vorträgen beschäftigte er sich intensiv mit zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten der Mobilkommunikation im Unternehmen. Er verfügt über langjährige Forschungs- und Beratungserfahrung in den Bereichen Electronic Business und Mobile Business.

Bibliographische Informationen

Titel
Grundkurs Mobilfunk und Mobile Business
Untertitel
Anwendungen, Technologien, Geschäftsfelder
Autoren
Kurt Behnke, Jürgen Karla, Wilhelm Mülder
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00141-4
Verlag
Springer Vieweg Wiesbaden
Copyright Information
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022
Softcover ISBN
978-3-658-00140-7
eBook ISBN
978-3-658-00141-4
Auflage
1.
Seitenzahl
XIII, 293
Abbildungen
73 schwarz-weiß Abbildungen, 92 farbige Abbildungen

Vorwort

Mobile Telefonie und Mobilkommunikation haben in den vergangenen Jahrzehnten die Welt verändert. Die Einflüsse reichen von der privaten Kommunikation über veränderte Geschäftsprozesse bis zu autonom operierenden, vernetzten Systemen. Die Idee zu unserem Buch entstand, als die ersten Managerinnen und Manager ihre Smartphones im Geschäftsleben nicht mehr ausschließlich zum mobilen Telefonieren, sondern auch zur Unterstützung der anderen geschäftlichen Aktivitäten nutzen wollten. Im Fokus stand somit die Möglichkeit, mit dem Smartphone Business zu betreiben. Der Titel war damit zunächst klar: „Mobile Business“.
Dabei ist die Mobilität nicht nur ein Feature der Entwicklung der digitalen Kommunikation und des Internet, sondern sie bestimmt in vielen Bereichen ihre Richtung. Das vorliegende Buch befasst sich mit den technologischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten der Mobilkommunikation. Anwendungen mobiler Technik hängen in hohem Maß von den Möglichkeiten und Gegebenheiten dieser Technik selbst ab.
In der – zugegeben recht langen Phase des Niederschreibens – wurde immer deutlicher, dass im Grunde genommen alles, was per Laptop und Internet-Anschluss möglich ist, inzwischen auch über mobile Endgeräte möglich war. Das Display ist ggfs. kleiner und für Ungeübte eignet sich die Touchscreen-Tastatur auch nicht unbedingt zum Anfertigen langer Texte. Dennoch: Für den tatsächlichen mobilen Gebrauch – beim Frühstück die E-Mails abrufen, unterwegs mal schnell eine mobile Videokonferenz durchführen oder ein Bahnticket kaufen, vor dem Abendessen die Termine für den nächsten Tag prüfen – eignen sich Smartphones weitaus besser als Laptops. Wir haben deshalb versucht, uns auf diejenigen Anwendungsbereiche zu konzentrieren, für die mobile Endgeräte am besten geeignet erscheinen.
Ein Verständnis mobiler Anwendungen setzt ein Basisverständnis der verwendeten Technologie voraus. Aus diesem Grund werden wesentliche Aspekte der mobilen Nachrichtentechnik und der wichtigsten Mobilfunknetzwerke behandelt. Dazu gehören die heute weltweit installierten öffentlichen Mobilfunknetze in lizensierten Frequenzbändern, aber auch lokale Netze und Weitverkehrsnetze im nicht lizensierten Spektrum. Wir streben dabei aber nicht an, die elektrotechnischen, nachrichtentechnischen oder informatischen Grundlagenwerke zu ersetzen. Angestrebt ist die Schaffung eines grundlegenden Verständnisses der Technologie. Dies ist ein Fundament für Lösungen, die Antworten auf die Herausforderungen generieren, die durch den Einsatz der mobilen Kommunikation in Unternehmen und für Privatpersonen geschaffen werden. Die Erfahrungen aus einer Reihe von Lehrveranstaltungen an der Hochschule Niederrhein und an der RWTH Aachen University sind in die Auswahl der Inhalte und die Bestimmung der Darstellungstiefe eingeflossen.
Im Rahmen unserer Recherchen zu diesem Buch stellten wir auch fest, dass es zwar einige technische Anleitungen zur Entwicklung mobiler Apps gab, über die technologischen Grundlagen der verschiedenen Mobilfunkgenerationen 2G bis 5G wurde aber eher wenig in Lehrbüchern geschrieben. Dies gilt insbesondere, wenn der Leserkreis über Studierende der Nachrichtentechnik hinaus gehen und ein interdisziplinäres Publikum im Rahmen eines „Grundkurs“ angesprochen werden soll. Wir haben daher großen Wert auf eine tiefergehende und dennoch verständliche Erläuterung der Mobilfunktechnologie in den aktuellen Mobilfunkgenerationen gelegt. Zum besseren Verständnis erläutern wir auch die physikalischen Grundlagen und geben einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklung der Kommunikationstechnik.
Wer ein Buch über Mobile Business schreibt, läuft Gefahr, dass die Inhalte rasch veralten. Dies ist einer der Gründe, warum in den letzten Jahren das eine oder andere Kapitel mehrmals von Grund auf neu geschrieben wurde. Möglicherweise besteht hierin der Grund, dass es kaum aktuelle Lehrbücher zu diesem Thema gibt. Sehr deutlich wurde dies bei den Ausführungen über mobile Endgeräte, die sich bekanntlich in der Vergangenheit durch technische Neuerungen, aber auch bedingt durch die Marketing-Strategien der Hersteller nahezu jährlich änderten. Deshalb finden Sie keine tagesaktuellen Beschreibungen von Smartphone-Modellen. Stattdessen zeigen wir die historische Entwicklung bei den mobilen Endgeräten auf.
Unser Lehrbuch eignet sich als Grundlagenwerk für Vorlesungen und Seminare im Rahmen von Studiengängen der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Kommunikationstechnik und des Wirtschaftsingenieurwesens. Sie müssen unser Buch nicht vom Anfang bis zum Ende durchlesen. Jedes Kapitel kann eigenständig genutzt werden. Querverweise erleichtern das Auffinden anderer Kapitel, in denen ein bestimmtes Thema bereits genauer behandelt wurde. Am Schluss jedes Kapitels finden Sie Fragen zur Lernkontrolle. Diese Fragen könnten auch beispielsweise im Rahmen einer Prüfung genutzt werden.
Die Autoren sind unter buch@grundkurs-mobilfunk.de erreichbar. Dozierenden stellen wir über diese Webseite in Kürze gerne Material in Form von Abbildungen und Foliensätzen als Download zur Verfügung.
Wir haben unser Buch im Rahmen unserer eigenen Vorlesungen und Seminare eingesetzt und erprobt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltungen haben uns mit ihren Fragen und Anmerkungen geholfen, die Inhalte dieses Buches zu präzisieren und zu konkretisieren.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen bzw. Durcharbeiten dieses Buchs. Den Studierenden, die über die behandelten Inhalte Prüfungen ablegen müssen, wünschen wir darüber hinaus viel Erfolg. Falls Ihnen in unserem Buch Fehler auffallen oder Sie Verbesserungsvorschläge haben, können Sie uns diese gerne per E-Mail mitteilen.

Mönchengladbach, November 2021
Kurt Behnke, Jürgen Karla, Wilhelm Mülder