Publikationen

Pabst, S., Karla, J., 2022. Robotergestützte Prozessautomatisierung im Backoffice – Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) bei der Deutschen Leasing AG. Wirtschaftsinformatik & Management, 340-346. https://doi.org/10.1365/s35764-022-00419-1

Stoffers, P., Karla, J., Kaufmann, J., 2022. Digitalisierung von Management-Reporting-Prozessen – Ein technologieorientiertes Reifegradmodell zum Einsatz in KMU. HMD Prax. der Wirtschaftsinformatik 59, 940–960. https://doi.org/10.1365/s40702-021-00787-z

Karla, J., 2020. Kaffeepause-Podcast: Erfahrungen mit der Produktion in der Lehre und dem Einsatz in der Wissenschaftskommunikation. kommunikation@gesellschaft 21(2), pp. 1-13. https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.633.

Erlenwein, T., Karla, J., Maus, D., 2020. Mobile Anwendungen und die Entwicklung der App Economy, in: Kollmann, T. (Ed.), Handbuch Digitale Wirtschaft. Springer Gabler, Wiesbaden, pp. 81–103. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17291-6

Karla, J., Kleinschmidt, T., Wolf, A., 2019. Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz, Robotic Process Automation und Spracherkennung im Callcenter 4.0 auf die Entwicklung bisheriger Geschäftsmodelle, in: Meinhardt, S., Pflaum, A. (Eds.), Digitale Geschäftsmodelle. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg, pp. 27-40. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26314-0

Karla, J., Hoffmann, S., 2019. Podcasting in digitaler Lehre und Wissenschaftskommunikation, in: Barton, T., Müller, C., Seel, C. (Eds.), Hochschulen in Zeiten Der Digitalisierung. Springer Vieweg, Wiesbaden, pp. 173-182. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26618-9_11

Kharchenko, A., Kleinschmidt, T., Karla, J., 2018. Callcenter 4.0 – Wie verändern Spracherkennung, Künstliche Intelligenz und Robotic Process Automation die bisherigen Geschäftsmodelle von Callcentern. HMD Prax. der Wirtschaftsinformatik 55, pp. 383–397. https://doi.org/10.1365/s40702-018-0405-y

Gruber, M., Hoffmann, J., Karla, J., 2017. Methoden zum Management der IT-Komplexität – Eine strukturierte Literaturanalyse, in: Eibl, M., Gaedke, M. (Eds.), Lecture Notes in Informatics: Informatik 2017. Springer, pp. 1601–1615. https://doi.org/10.18420/in2017_161

Witzel, A., Karla, J., 2016. Digitalisierung analoger Medienprodukte – Eine Datenanalyse anhand der Fallstudie Brettspiele, in: Nissen, V.; Stelzer, D.; Straßburger, S.; Fischer, D. (Ed.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik MKWI – Research-in-Progress und Poster-Beiträge. Ilmenau, pp. 239–250.

Krückel, A., Karla, J., 2016. Ecosystem Management für Android OS, in: Barton, T., Müller, C., Seel, C. (Eds.), Mobile Anwendungen in Unternehmen. Springer Vieweg, Wiesbaden, pp. 79–90. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12010-8

Kaleck, J., Karla, J., 2015. Ecosystem Management of iOS – Considerations for Enterprises. Eur. J. Bus. Res. 15, 27–36. https://doi.org/10.18374/EJBR-15-2.4

Karla, J., Elgün, L., 2013. The Suitability of Social Media Monitoring for Small- and Medium-Sized Enterprises. Int. J. Strateg. Manag. 13, 39–44. https://doi.org/10.18374/IJSM-13-2.6

Karla, J., 2013. Challenges and Opportunities of Mobile Platform Ecosystems for Media Firms, in: Mönchengladbacher Schriften Zur Wirtschaftswissenschaftlichen Praxis. Cuvillier Verlag, Göttingen, pp. 213–224.

Elgün, L., Karla, J., 2013. Social Media Monitoring: Chancen und Risiken. Control. Manag. Rev. 50–57.

Basole, R.C., Karla, J., 2012. Value Transformation in the Mobile Service Ecosystem: A Study of App Store Emergence and Growth. Serv. Sci. 4, 24–41. https://doi.org/10.1287/serv.1120.0004

Karla, J., 2012. Die Crowdfunding-Revolution. Screengui.de 26–28.

Elgün, L., Karla, J., 2012. Ausgestaltung eines Social Media Monitorings, in: Köhler, T., Kahnwald, N. (Eds.), Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks. TUDpress, Dresden, pp. 91–102.

Siems, F.U., Rüeger, B., Hannich, F., Kraus, S., Hillbrand, C., Karla, J., 2012. Perspectives of Customer Relationship Marketing (CRM) – Theory, Results of an Empirical Study, and Management Implications. Int. J. Strateg. Manag. 12, 1–16.

Basole, R.C., Karla, J., 2011. On the Evolution of Mobile Platform Ecosystem Structure and Strategy. Bus. Inf. Syst. Eng. 3, 313–322. https://doi.org/10.1007/s12599-011-0174-4

Karla, J., Bröker, H., 2011. Emergence of the App-Economy: What drives the Mobile Business Industry in Germany? Int. J. Bus. Res. 11, 67–75.

Basole, R.C., Karla, J., 2011. Entwicklung von Mobile-Platform-Ecosystem-Strukturen und -Strategien. Wirtschaftsinformatik 53, 301–311. https://doi.org/10.1007/s11576-011-0286-y

Karla, J., Friedrichs, H.B., Braun, D., 2011. A Reference Model for E-Recruiting Addressing the Recruiting Process of High Potentials, in: Bradley, G., Whitehouse, D. (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference ICT, Society and Human Beings 2011. IADIS Press, Lissabon, pp. 81–92.

Volknant, D., Schwieren, W., Humphrey, S., Karla, J., Wiederhold, M., Müller, S., Prayikulam, R., 2011. Opinion Mining in Weblogs, in: Abraham, A.P. (Ed.), Proceedings of the IADIS European Conference Data Mining 2011. IADIS Press, Lissabon, pp. 163–168.

Karla, J., Scholl, T., 2011. Nutzung von Social Media-Diensten durch Sparkassen, in: Meißner, K., Engelien, M. (Eds.), Virtual Enterprises, Communities & Social Networks. TUDpress, Dresden, pp. 251–260.

Karla, J., Süßmilch, N., 2011. The Implementation of Enterprise 2.0 Solutions: A culture-oriented Analysis of the Critical Success Factors. Eur. J. Manag. 11, 28–34.

Braun, D., Kaehler, J., Karla, J., 2011. Changes in Consumer Acceptance of Direct Banking in Germany following the Financial Crisis, in: Krishnamurthy, S. (Ed.), Proceedings of the IADIS International Conference E-Commerce 2011. IADIS Press, Lissabon, pp. 199–204.

Nielen, A., Költer, D., Mütze-Niewöhner, S., Karla, J., Schlick, C.M., 2011. Towards a Human Reliability Analysis in Process Modelling – An empirical Investigation, in: Thoben, K.-D., Stich, V., Imtiaz, A. (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference on Concurrent Enterprising 2011 (ICE). Ralf Zillekens Druck- und Werbeservice, Stolberg, pp. 114–121.

Költer, D., Nielen, A., Karla, J., 2011. Towards a Meta Model for Global Production Networks, in: Bradley, G., Whitehouse, D. (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference ICT, Society and Human Beings 2011. IADIS Press, Lissabon, pp. 181–186.

Karla, J., Dammler, M., 2011. Challenges and Opportunities of Mobile Platform Ecosystems for Media Firms, in: Proceedings of the EMMA Annual Conference 2011. Moskau.

Költer, D., Nielen, A., Karla, J., 2011. Coping with Complexity in Global Production Networks: An Interdisciplinary Modeling Approach, in: Dreyer, H.C., Strandhagen, J.O., Bjartnes, R. (Eds.), Proceedings of the 13th International Conference on Modern Information Technology in the Innovation Processes of Industrial Enterprises 2011 (MITIP). Tapir Academic Press, Trondheim, pp. 337–345.

Lackus, M., Siems, F.U., Hilgers, D., Karla, J., 2011. Quality perception and successful information seeking processes as objectives of web content presentation – A discussion of the F-Shaped Pattern based on an eye-tracking experiment. J. Acad. Bus. Econ. 11, 14–31.

Nielen, A., Költer, D., Mütze-Niewöhner, S., Karla, J., Schlick, C.M., 2011. An empirical Analysis of Human Performance and Reliability in Process Model Development, in: Jeusfeld, M., Delcambre, L., Ling, T.W. (Eds.), Proceedings of the International Conference on Conceptual Modelling (ER) 2011. Springer Lecture Notes in Computer Science, Berlin, pp. 514–523. https://doi.org/10.1007/978-3-642-24606-7_42

Karla, J., Gronenschild, B., 2011. Ansatzpunkte zum Schutz personenbezogener Daten bei Nutzung von Social Media-Diensten am Arbeitsplatz, in: Heiß, H.-U.; Pepper, P.; Schlingloff, H.; Schneider, J. (Ed.), Lecture Notes in Informatics: Informatik 2011. Springer, Berlin, pp. 1–12.

Wagner, A., Karla, J., 2010. Erfahrungsbericht – Tutorium zum Modul Wirtschaftsinformatik. WI.Online 1, 28–32.

Nielen, A., Költer, D., Tackenberg, S., Karla, J., 2010. A Research Approach for Modeling of Global Production Networks, in: Esswein, W., Turowski, K., Juhrisch, M. (Eds.), MobIS 2010. Dresden, pp. 102–114.

Rehder, E., Karla, J., 2010. Adaption des Technology Acceptance Model für den Onlinevertrieb von Versicherungsprodukten, in: Meißner, K., Engelien, M. (Eds.), Enterprises, Communities & Social Networks. TUDpress, Dresden, pp. 21–35.

Karla, J., 2010. Privacy Concerns with Social Software in the Workplace – A Discussion of Concepts to make Enterprise 2.0 Services forget. Int. J. Bus. Res. 10, 101–109.

Karla, J., Schwieren, W., 2010. Emergence of Platforms for User-generated Advertising, in: Kommers, P., Isaías, P. (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference E-Society 2010. IADIS Press, Lisbon, pp. 273–281.

Karla, J., 2010. Can Web 2.0 ever forget? Bus. Inf. Syst. Eng. 52, 105–107.

Karla, J., 2010. Digitales Vergessen im Web 2.0. Wirtschaftsinformatik 52, 105–108. https://doi.org/10.1007/s11576-010-0215-5

Karla, J., 2009. Konzeption einer Plattform zur nachhaltigen beruflichen Qualifizierung mittels Web 2.0-Technologien, in: Meißner, K., Engelien, M. (Eds.), Virtuelle Organisation Und Neue Medien 2009. TUDpress, Dresden, pp. 389–396.

Karla, J., Schmitt, S., 2009. Begünstigt die Individualisierung der Mediennutzung im Web 2.0 den Datenmissbrauch? Eine Betrachtung der Risikopotenziale, in: Schade, H.-P., Schön, E., Walterscheid, H., Wolling, J. (Eds.), Individualisierte Nutzung Der Medien. Universitätsverlag Ilmenau, Ilmenau, pp. 53–74.

Bente, S., Karla, J., 2009. Enterprise Social Network Platforms as a Management Tool in Complex Technical Systems, in: Proceedings of the Fifteenth Americas Conference on Information Systems. AIS Electronic Library, San Francisco, pp. 1–11.

Karla, J., 2008. Analysis of Incentive Systems for Web 2.0-Services, in: Medina, M., Faustino, P. (Eds.), The Changing Media Business Environment. Formalpress, Lissabon, pp. 260–281.

Karla, J., 2008. Differenzierung von Erlösmodellen für Weblog-Betreiber – Eine anwendungsfallbezogene Analyse. HMD – Prax. der Wirtschaftsinformatik 80–90.

Karla, J., Rummel, K., 2008. Indikatoren zur Messung der Marktmacht von Web 2.0-Publikumsdiensten, in: Meißner, K., Engelien, M. (Eds.), Virtuelle Organisation Und Neue Medien 2008. TUDpress, Dresden, pp. 97–110.

Karla, J., Friedrichs, H.B., Schwieren, W., 2008. Analysis of the Importance of E-Recruiting for German Companies, in: Nunes, M.B., Isaías, P., Ifenthaler, D. (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference WWW/Internet 2008. IADIS Press, Lissabon, pp. 355–360.

Karla, J., 2007. Geschäftsmodelle und technologische Realisierung von Web 2.0-Publikumsdiensten. Inf. Manag. Consult. 30–34.

Kronen, M., Karla, J., 2007. Podcasting as a Tool in Organisational Knowledge Management, in: Kommers, P. (Ed.), E-Society 2007. IADIS Press, Lissabon, pp. 220–228.

Karla, J., 2007. Die Implementierung von Regelkreisen in Geschäftsmodellen für Web 2.0-Publikumsdienste. HMD – Prax. der Wirtschaftsinformatik 17–26.

Kronen, M., Karla, J., 2007. Problemfelder des Einsatzes von Podcasting im unternehmensinternen Wissensmanagement, in: Meißner, K., Engelien, M. (Eds.), Virtuelle Organisation Und Neue Medien 2007. TUDpress, Dresden, pp. 387–402.

Bartholmey, E., Karla, J., 2006. The Electronic Newspaper: Aspects of Data Transfer (No. 06/01), Working Papers. Aachen.

Karla, J., 2006. Elektronische Zeitung – Anpassung der Wertschöpfungstätigkeiten von Zeitungsverlagen bei Markteinführung einer Zeitung auf elektronischem Papier., 1. ed. Eul Verlag, Lohmar.

Karla, J., 2006. A new mobile Device for the Distribution of an Electronic Newspaper, in: Isaías, P., McPherson, M., Bannister, F. (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference E-Society 2006. IADIS Press, Lissabon, pp. 148–152.

Braun, D., Karla, J., 2006. A Subvention Model for the Electronic Newspaper: Requirements and Scenario Analysis, in: Isaías, P., McPherson, M., Bannister, F. (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference E-Society 2006. IADIS Press, Lissabon, pp. 313–319.

Karla, J., 2005. Elektronisches Papier, in: Interest, Kissing (Eds.), Telekommunikation von A-Z. Interest, Kissing, p. CD.

Karla, J., 2005. Elektronisches Papier, in: Interest, Kissing (Eds.), Informationstechnologie von A-Z. Interest, Kissing, p. CD.

Karla, J., Vogts, J., 2004. E-Revolution in Papier und Tinte. dnv Der neue Vertrieb 22–23.

Karla, J., 2004. E-Paper – Applications, in: Branki, C. et al. (Ed.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2004 – Band 3. Akademische Verlagsgesellschaft, Berlin, pp. 161–170.

Karla, J., Beckenbauer, B., Fleisch, E., 2004. Anwendungsgebiete des elektronischen Papiers. Inf. Manag. Consult. 63–69.

Karla, J., 2004. Der papierlose Spieltisch. Spielbox 40–41.

Karla, J., 2004. The Virtual Kiosk for the Electronic Newspaper, in: Isaías, P., Karmakar, N. (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference WWW/Internet 2004. IADIS Press, Lissabon, pp. 635–642.

Karla, J., 2003. Elektronische Zeitung – Eine neue Anwendung im Mobile Business?, in: Dangelmaier, W., Gajewski, T., Kösters, C. (Eds.), Innovationen Im E-Business. ALB-HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn, pp. 387–396.

Karla, J., 2003. Electronic Newspaper, in: Isaías, P., Karmakar, N. (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference WWW/Internet 2003. IADIS Press, Lissabon, pp. 775–780.

Karla, J., 2003. Elektronisches Papier. Inform. Spektrum 350–353.

Schryen, G., Karla, J., 2002. Elektronisches Papier – Displaytechnologie mit weitem Anwendungsspektrum. Wirtschaftsinformatik 567–574.