Für Unternehmen und Verwaltungen biete ich gerne individuelle Weiterbildungen, z.B. in Form von Seminaren, an. Bitte kontaktieren Sie mich einfach über karla@econ-research.de.
Die Themengebiete der Schulungen orientieren sich dabei typischerweise an meinen Lehrveranstaltungen und Forschungsthemen. Beispielhaft seien hier einige Weiterbildungsthemen aufgelistet.
Social Media Strategieentwicklung
- Bedeutung von Social Media für die Kommunikation von Unternehmen und ihr Produkt- oder Dienstleistungs-Marketing
- Potentiale für den Einsatz von Social Media im eigenen Unternehmen erkennen und bewerten
- Crossmedial, zielgruppen- und mediengerecht: Eine strategische Positionierung im Social Web konzeptionieren
- Die Umsetzung von Social Media-Management systematisch angehen
- Buzz, Engagement, Sentiment: Social Media-Kennzahlen aufbauen und interpretieren
- Ein professionelles Social Media-Reporting erstellen und folgerichtige Schlüsse daraus ziehen
IT am Arbeitsplatz
- Spezielle Anwendungssysteme im Office-Bereich
- Dokumenten-Management-Systeme, Workflows
- Relationale Datenbank-Managementsysteme, In-Memory-Datenbanken
- Collaboration Tools (Portale, File Sharing, Wikis, Blogs, Social Networking)
- Enterprise Content Management Tools
- Enterprise Resource Planning-Systeme (ERP, SAP)
B2B- und B2C-Anwendungen
- Supply Chain Management-Systeme (SCM)
- Customer Relationship Management (CRM)
- Effiziente Recherche im Internet
- Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEA)
- Mobile Business Apps, Bring Your Own Device (BYOD)
- Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz
- Neue Plattformen und Geschäftsmodelle (z.B. Coworking-Spaces, Crowdworking)
Digitalisierung
- Definition, Einordnung und Verständnis
- Disruptive Technologien und deren Folgen
- Industrie 4.0: Automatisierung und Effizienzsteigerungen
- Veränderungen von Geschäftsmodellen und Risikoimplikationen
Informationssicherheit
- Definition wesentlicher Begriffe und Anforderungen
- Übersicht zu den Haupt-Risiken im Umfeld der Informationssicherheit
- Praktische Beispiele zur Sicherstellung der Informationssicherheit im Büroalltag
- Internetnutzung
- Einsatz mobiler Endgeräte
- Gesicherte E-Mail-Nutzung
Rechnernetze und Sicherheit
- Ausprägungen von Netzwerken
- LAN, WLAN, WAN, Mobile
- Internet, Extranet, Intranet
- Komponenten eines Netzwerkes
- Router, Switch, Hub, Gateway, Firewall, NIDS
Cloud Computing
- Historische Entwicklung der letzten Jahrzehnte (Cluster, Grid, Utility Computing)
- Beispiele prominenter Anbieter von Cloud Computing-Lösungen
- Zentrale Charakteristika des Cloud Computing
- Klassifikation von Cloud Services
- Software as a Service (SaaS)
- Platform as a Service (PaaS)
- Infrastructure as a Service (IaaS)
- Everything as a Service (XaaS)
Big Data und Business Intelligence
- Unterscheidung von operativen Datenbanken und Data Warehouse
- Grundlagen Business Intelligence – Definition, Verständnis, Ziel
- Online Analytical Processing (OLAP)
- Big Data
Blockchain
- Grundsätzliche Konzepte und Plattformen
- Funktionsweise und Sicherheit
- Blöcke
- Verkettung
- Hauptbuch
- Anwendungsfelder und Geschäftsmodelle
- Smart Contracts
- Rechteverwaltung
- Öffentliche Verwaltung
- Finanzen