Weiterbildung

Jürgen Karla

Jürgen Karla

Für Unternehmen und Verwaltungen biete ich gerne individuelle Weiterbildungen, z.B. in Form von Seminaren, an. Bitte kontaktieren Sie mich einfach über karla@econ-research.de.

Die Themengebiete der Schulungen orientieren sich dabei typischerweise an meinen Lehrveranstaltungen und Forschungsthemen. Beispielhaft seien hier einige Weiterbildungsthemen aufgelistet.

Social Media Strategieentwicklung
  • Bedeutung von Social Media für die Kommunikation von Unternehmen und ihr Produkt- oder Dienstleistungs-Marketing
  • Potentiale für den Einsatz von Social Media im eigenen Unternehmen erkennen und bewerten
  • Crossmedial, zielgruppen- und mediengerecht: Eine strategische Positionierung im Social Web konzeptionieren
  • Die Umsetzung von Social Media-Management systematisch angehen
  • Buzz, Engagement, Sentiment: Social Media-Kennzahlen aufbauen und interpretieren
  • Ein professionelles Social Media-Reporting erstellen und folgerichtige Schlüsse daraus ziehen
IT am Arbeitsplatz
  • Spezielle Anwendungssysteme im Office-Bereich
  • Dokumenten-Management-Systeme, Workflows
  • Relationale Datenbank-Managementsysteme, In-Memory-Datenbanken
  • Collaboration Tools (Portale, File Sharing, Wikis, Blogs, Social Networking)
  • Enterprise Content Management Tools
  • Enterprise Resource Planning-Systeme (ERP, SAP)
B2B- und B2C-Anwendungen
  • Supply Chain Management-Systeme (SCM)
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Effiziente Recherche im Internet
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEA)
  • Mobile Business Apps, Bring Your Own Device (BYOD)
  • Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz
  • Neue Plattformen und Geschäftsmodelle (z.B. Coworking-Spaces, Crowdworking)
Digitalisierung
  • Definition, Einordnung und Verständnis
  • Disruptive Technologien und deren Folgen
  • Industrie 4.0: Automatisierung und Effizienzsteigerungen
  • Veränderungen von Geschäftsmodellen und Risikoimplikationen
Informationssicherheit
  • Definition wesentlicher Begriffe und Anforderungen
  • Übersicht zu den Haupt-Risiken im Umfeld der Informationssicherheit
  • Praktische Beispiele zur Sicherstellung der Informationssicherheit im Büroalltag
  • Internetnutzung
  • Einsatz mobiler Endgeräte
  • Gesicherte E-Mail-Nutzung
Rechnernetze und Sicherheit
  • Ausprägungen von Netzwerken
  • LAN, WLAN, WAN, Mobile
  • Internet, Extranet, Intranet
  • Komponenten eines Netzwerkes
  • Router, Switch, Hub, Gateway, Firewall, NIDS
Cloud Computing
  • Historische Entwicklung der letzten Jahrzehnte (Cluster, Grid, Utility Computing)
  • Beispiele prominenter Anbieter von Cloud Computing-Lösungen
  • Zentrale Charakteristika des Cloud Computing
  • Klassifikation von Cloud Services
  • Software as a Service (SaaS)
  • Platform as a Service (PaaS)
  • Infrastructure as a Service (IaaS)
  • Everything as a Service (XaaS)
Big Data und Business Intelligence
  • Unterscheidung von operativen Datenbanken und Data Warehouse
  • Grundlagen Business Intelligence – Definition, Verständnis, Ziel
  • Online Analytical Processing (OLAP)
  • Big Data
Blockchain
  • Grundsätzliche Konzepte und Plattformen
  • Funktionsweise und Sicherheit
  • Blöcke
  • Verkettung
  • Hauptbuch
  • Anwendungsfelder und Geschäftsmodelle
  • Smart Contracts
  • Rechteverwaltung
  • Öffentliche Verwaltung
  • Finanzen